FAQ
Warum heißt nicht jeder Strahlregler PERLATOR®?

PERLATOR® ist die Markenbezeichnung für den wahrscheinlich erfolgreichsten Strahlregler der Welt. Aufgrund seiner dominanten Stellung am Markt wird "Perlator" häufig irrtümlich als allgemeine Bezeichnung für Strahlregler verwendet.

Neben der PERLATOR®- Linie bietet NEOPERL heute eine Vielzahl anderer Strahlregler, wie zum Beispiel NEOPERL® CASCADE®, um nur ein weiteres erfolgreiches Produkt aus dem NEOPERL Strahlregler-Sortiment zu nennen.
 
 
Weshalb sehen wir es nicht als kostenlose Werbung, wenn PERLATOR® als allgemeiner Begriff für Strahlregler verwendet wird?

Nur wo "Perlator" draufsteht, ist auch PERLATOR® von NEOPERL drin. Wenn alle Strahlregler als "Perlator" bezeichnet würden, könnte der Verbraucher nicht mehr sicher sein, die Qualität zu erhalten, die nur das Original-Markenprodukt garantiert.

Vom Markengesetz her ist der Markeninhaber sogar verpflichtet, gegen eine falsche Verwendung seiner Marke vorzugehen. Darum setzen wir uns dafür ein, dass die bekannteste aller Strahlreglermarken auch tatsächlich nur für PERLATOR®-Produkte verwendet wird.
 
 
Wozu braucht man eigentlich Strahlregler?

Wenn der Strahlregler fehlt oder verkalkt ist, merkt man erst, wie wichtig diese unscheinbare Vorrichtung an der Armatur ("Wasserhahn") ist.

Der Strahlregler mischt dem Wasserstrahl Luft bei - dadurch entsteht ein gleichmäßiger, weicher Wasserstrahl ohne lästige Spritzer. Gleichzeitig spart ein belüfteter Wasserstrahl Wasser- und Energiekosten.


 
 
Kann ich mit Strahlreglern Wasser sparen?

Ja! Gegenüber einem offenen Auslauf ohne Strahlregler wird der Wasserdurchfluss beim Einsatz eines Strahlreglers gedrosselt. Niedrige Durchflussklassen wie A und Z, vor allem aber ausgewiesene Wassersparprodukte wie z.B. PCA® CASCADE®-Strahlregler reduzieren den Verbrauch entscheidend, und bei warmen Wasser wird zusätzlich Energie gespart. Durch die hohe Beimischung von Luft bleibt der Strahl dabei dennoch voll und weich.
 

Durchflusskurven Europa
 
 
Welche Größen von Strahlreglern gibt es?

Es gibt Strahlregler für Innengewinde M 22x1 (zum Anschrauben) und Strahlregler für Außengewinde M 24x1 und M 28x1 (zum Einschrauben). Das M 28x1-Gewinde ist speziell für die Badewanne konzipiert. Die neueste Generation sind Strahlregler in Miniaturgröße, die speziell in Design-Armaturen zum Einsatz kommen, wie z.B. der PERLATOR® TT-Strahlregler.
 

Mundstück IG M 22x1

Mundstück AG M 24x1

Mundstück AG M 28x1
 
 
Sind Strahlregler immer mit Metallsieben ausgestattet?

Früher verwendete man nur Metallsiebe, um den Wasserstrahl zu formen und weich fließen zu lassen. Die Siebe setzen sich aber leicht mit Kalk zu, sodass der Strahl mit der Zeit unansehnlich wird und spritzt. NEOPERL hat daher Strahlregler entwickelt, die völlig ohne Metallsiebe auskommen, z.B. die Linie NEOPERL® CASCADE®. Diese Strahlregler-Generation weist eine komplexe Kunststoffgeometrie auf, welche dem Kalk kaum noch Angriffsfläche bietet. Setzt sich doch etwas Kalk ab, lässt er sich leicht abbürsten.